LITERATUR

Hier sind Publikationslisten zu finden, die in verschiedene Themenbereiche unterteilt sind und jeweils ausgewählte Literaturempfehlungen für das Studium und die Praxis der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik enthalten.

KUNSTVERMITTLUNG

Atlas: Bilder kartografieren.  Kunst+Unterricht 285/286, Seelze 2004

Brecht, Bertolt: Schriften zur Literatur und Kunst. Berlin/ Weimar 1966

Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow 1996

Eco, Umberto : Das offene Kunstwerk, 1983

Heller, Eva: Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gern malen. Oldenburg 1996

Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Wenn Bilder lebendig werden. Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover 1996

Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. Seelze 1999

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Praktiken der modernen Kunst. Stuttgart,Düsseldorf, Berlin, Leipzig 1996

Lippe, Rudolf zur: Aby M. Warburgs Bibliothek. In: Poesis (Zeitschrift) 4 / 1988, 15-20

Mit Kunst. Lernen in Praxis-Prozessen, Kunst + Unterricht, Sammelband, Seelze 1996

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (Hg.): Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. Berlin 2003

Otto, Gunter und Maria: Auslegen, Seelze 1987

Panofsky, Erwin: Ikonographie und Ikonologie. In: Kaemmerling, E. (Hg.): Bildende Kunst als Zeichensystem. Ikonographie und Ikonologie, Bd. 1. Theorien – Entwicklung – Probleme, Köln 1994

Regel, Günther: Medium Bildende Kunst. Berlin, 1986

Schulz, Frank (Hg.): Günther Regel: Das Künstlerische vermitteln … München 2008

Schulz, Frank/Kirschenmann, Johannes/Regel, Günther/Kunde, Harald: Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Leipzig 2001

Schulz, Frank/Kirschenmann, Johannes: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig 1999

Schulze, Ina/Kiwitt, Stephanie/Dittmer, Jörg: ich zeig’s Euch. Kinder besuchen Künstler und ihre Werke. Bielefeld 2010

Selle, Gert: Gebrauch der Sinne. Reinbek 1993

Selle, Gert: Betrifft Beuys. Annäherung an Gegenwartskunst. München 1994

Sturm, Eva: Vom Schiessen und vom Getroffen-Werden. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung ›Von Kunst aus‹. In: Pazzini, Karl-Josef u.a. (Hg.): Kunstpädagogische Positionen 7, Hamburg 2005

Uhlig, Bettina: Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München 2005

Yenawine, Philip: Bilder und Geschichten, Museum of Modern Art, New York, Hamburg 1993 (in gleicher Reihe auch: Bilder und Farben, Bilder und Formen, Bilder und Linien)

Zaugg, Remy: Für das Kunstwerk. Zürich 1983

Zaugg, Remy: Für ein Bild, Berlin 1988

Zaugg, Remy: Die List der Unschuld: Das Wahrnehmen einer Skulptur. Eindhoven 1982

Zaugg, Remy: Entstehung eines Bildwerks, Journal 1963-1968. Basel, Wien 1990

PERFORMANCE UND IHRE VERMITTLUNG

Aristoteles: Nikomachische Ethik I/1.Stuttgart 1969

Czerny, Gabriele/Reinhoffer, Bernd/Sowa, Hubert: Verkörpern, Ausdrücken, Präsentieren. Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Donauwörth 2008

Jappe, Elisabeth: Performance – Ritual – Prozess. Handbuch der Aktionskunst in Europa. München 1993

Performance; Kunst+Unterricht Heft 273/2003

Lange, Marie-Luise: Grenzüberschreitungen. Wege zur Performance. Körper – Handlung – Intermedialität im Kontext ästhetischer Bildung. Gekürzte Habilitationsschrift, Königstein/Taunus 2002

Lange, Marie-Luise: Performativität erfahren. Aktionskunst lernen- Aktionskunst lehren. 2006

Seumel, Ines: Performance. Wege der Vermittlung, in: Lange, Marie-Luise: Performativität erfahren…, 2006

Sowa, Hubert: Nichts mehr machen. Duchamp als Erzieher. In: Kunst + Unterricht 222/1998.

 

KUNSTPÄDAGOGIK MIT SOZIAL UND/ODER  GESUNDHEITLICH  BENACHTEILIGTEN MENSCHEN  (AUCH KUNSTTHERAPIE)

 

KUNST ALS SCHULISCHES UNTERRICHTSFACH

 

BILDNERISCHE ONTOGENESE

> umfangreiche Bibliografie Stand 2003, zusammengestellt: I.S.

> Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010

> In Planung: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U 20. Kindheit – Jugend – Bildsprache. München 2013

 

 

KUNSTPÄDAGOGIK IM KONTEXT ALLGEMEINER BILDUNG

 

GENDER UND KUNSTPÄDAGOGIK

Allgemein:

Faulstich-Wieland, Hannelore: Einführung in Genderstudien. Opladen 2006

Braun, Christina von: Gender-Studien: eine Einführung. Stuttgart; Weimar 2006

Rendtorff, Barbara: Erziehung und Geschlecht: eine Einführung. 2006

Mogge-Grotjahn, Hildegard: Gender, Sex und gender studies: eine Einführung. Freiburg im Breisgau 2004

Mehlmann, Sabine:  Unzuverlässige Körper: zur Diskursgeschichte des Konzepts geschlechtlicher Identität. Königstein/Taunus 2006

Fachspezifisch:

Feminin – Maskulin, Friedrich Jahresheft 1989: Seelze 1989

Kunst + Unterricht 55: Eva und Adam

Kunst + Unterricht 76: Ästhetische Leitbilder und Geschlechterrollen

Kunst + Unterricht 120/1988: Kolleginnen (Helga Kämpf-Jansen)

Kunst + Unterricht 170/1993: Geschlechterdifferenzierung. Seelze 1993

Richter, Heidi/Sievert-Staudte, Adelheid (Hg.): Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Frauen, Kunst und Neue Medien. Königstein/Taunus 1998

Ziesche Angela/Marr, Stefanie (Hg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Taunus 2000