Publikationen

Lück, Malte: Zukunftswesen - Mit einem Gespräch zwischen Ines Seumel und Malte Lück über Performance, Kraft und Ausrichtung . Köln 2015.
Peez, Georg/Seumel. Ines: Forschungsmethoden und deren Anwendung - Produkt, Prozess und Kontext. In: U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München kopaed, 2013. S. 664-666.
U20 – Kindheit / Jugend / Bildsprache . Herausgegeben von Frank Schulz und Ines Seumel München kopaed, 2013.
Schulz, Frank/Seumel, Ines: Bildsprache im kunstpädagogischen Kontext. In: U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München kopaed, 2013. S. 21-24.
Seumel, Ines: Gestaltete Handlungen. Übende Verfahren in der performativen Praxis. KUNST + UNTERRICHT, 409/410, Seelze Friedrich Verlag, 2016.
Seumel, Ines: PERFORMATIVE KREATIVITÄT Anregen - Fördern - Bewerten . kreaPLUS, 4, München kopaed, 2015.
Seumel, Ines: Was hat Schlamm mit empirischer Forschung zu tun? Oder: Gedanken zur Verlinkung eines handlungsorientierten Ansatzes bei der Untersuchung bildnerischer Prozesse in Kindheit und Jugend und der Performance "Was wir noch immer über Kunst wissen sollten". In: U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München kopaed, 2013. S. 719-733.
Seumel, Ines: Forschende Kunst - künstlerische Forschung. In: U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München 2013. S. 683-687.
Seumel, Ines: Materialien zur Vermittlung von Performance. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hg.): Lehrerhandbuch zu KUNST. Arbeitsbuch 2, 2012 .
Seumel, Ines: A 21. Performance. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hg.): KUNST. Arbeitsbuch 2, 2010.
Seumel, Ines: C 25. Verfahren Performance. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hg.): KUNST. Arbeitsbuch 2, 2010.
Seumel, Ines: Das Innere nach außen kehren. Ganzkörperbilder in einer 11. Klasse. In: Kunst + Unterricht, Bd. 307/308/2006, 2006.
Seumel, Ines: Performance. Wege der Vermittlung. In: Lange, Marie-Luise (Hg.): Performativität erfahren. Aktionskunst lehren - Aktionskunst lernen, Berlin 2006.
Seumel, Ines: Rezeptionskompetenzen oder: Die Kunst, das Kunstaufnehmen zu erlernen. In: Schulz, Frank/Sowa, Hubert/Kirschenmann, Johannes (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München 2006.
Seumel, Ines: Brückenkonstruktionen in der Ausbildung von KunstpädagogInnen für Lehramt und außerschulische Bildung. In: Material zur Vorkonferenz, Universität Leipzig, Institut für Kunstpädagogik, Leipzig 2004.
Seumel, Ines: Zeitgenössische Kunst für Klasse 1-8. 10 zeitgenössische Kunstwerke im kunstdidaktischen Vermittlungskontext (Folienmappe und Begleitheft), Leipzig 2002.
Seumel, Ines: Assoziative Methoden der Kunstrezeption. Kunst + Unterricht (Heft 253/2001). Seelze 2001.
Seumel, Ines: Spielarten der Kunstrezeption. Kunst + Unterricht (Heft 254/2001). Seelze 2001.
Seumel, Ines: Mediencollagen an der Schattenwand. TEXTE. Die Gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik: Prozesshafte Kunst im Unterrichtsprozess (Heft 5). Leipzig 2000.
Seumel, Ines: Licht - Schatten - Kunst. 10teiliger digitaler workshop. 2000.
Seumel, Ines: Kunstrezeption und assoziative Verfahren der Bildbegegnung. TEXTE. Die Gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik (Heft 4). Leipzig 1999.
Seumel, Ines: Schattenspiel als Projekt für die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel und Kunst (ab Klasse 8), Johann Wolfgang Goethe: Der Zauberlehrling. In: RAAbits - Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, 1999.
Seumel, Ines: Zur Freiheit und Abhängigkeit bildnerischer/künstlerischer Sprache in der Phase ihrer Reifung und Entwicklung im Jugendalter. In: Freedom and dependancy of artistic languages, Bd. 1, Vigo (Spanien) 1999.
Seumel, Ines: Mit Kindern Kunstwerke zum Sprechen bringen: Über Freiheiten und Abhängigkeiten kreativer Rezeption/rezeptiver Kreation. In: Freedom and dependency of artistic languages, Bd. 2, Vigo (Spanien) 1999.
Seumel, Ines: Bild - Transformation durch Schattenspiel. In: Bilder erleben und verstehen, Düsseldorf 1999.
Seumel, Ines: Gemeinsamer Traum – Ein multimediales Projekt von StudentInnen und SchülerInnen als Medien-Collage an der Schattenwand. Kunst + Unterricht (Heft 226). Seelze 1998.
Seumel, Ines: Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts – Bereicherung oder Einengung der Ästhetischen Erziehung? karlsruher pädagogische beiträge (Heft 41). Karlsruhe 1997.
Seumel, Ines: Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts – Ein Problemaufriss zwischen Legitimationsversuch, Konkurrenzbedenken und Dilletantismus-Skepsis. In: Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung, Texte zum Leipziger Kolloquium, Velber 1996.
Seumel, Ines: Ernsthafte Metamorphosen. Ein Schattenspiel - Projekt. Kunst + Unterricht (Heft 195). Seelze 1995.
Seumel, Ines: Sinnenreich. Rezension zu: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich: Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Kunst + Unterricht (Heft 195). Seelze 1995.
Seumel, Ines: Eine Geschichte zum Anfassen. In: RAAbits - Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Heidelberg 1995.
Seumel, Ines: Dem Zufall auf die Sprünge helfen. Kunst und Unterricht (Heft 179). Seelze 1994.
Seumel, Ines: Phantasie-Dias. In: RAAbits - Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Heidelberg 1994.
Seumel, Ines: Sensuseum - ein Zentrum für Sinnes- und Körpererfahrung in Leipzig. Konzept und Projektskizze. In: Initiative Kinder- und Jugendmuseum, Unna 1993.
Seumel, Ines: Ein Stadterkundungsprojekt im Rahmen der Leipziger Initiative Kinder- und Jugendmuseum bei 'KunstStück e.V.'. In: Initiative Kinder- und Jugendmuseum, Unna 1993.
Seumel, Ines: Zum Beispiel: Joseph Beuys – 7000 Eichen. Kunst und Unterricht (Heft 159). Seelze 1992.
Seumel, Ines: Farben und Formen verbergen ein Geheimnis. Kunst und Unterricht (Heft 169). Seelze 1992.
Seumel, Ines: Kunst und Wirklichkeit aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Eine theoretische und empirische Studie. Leipzig 1992.
Seumel, Ines: Moderne Kunst hautnah erleben – Ein Besuch im Mönchehaus-Museum Goslar. Leipziger Volkszeitung, 9.3.1991, Seelze 1991.
Seumel, Ines: Entsinnlichung oder Bereicherung der Sinnlichkeit durch Computergrafie? Rezension zum Kolloquium "Kunst und Computer". Kunsterziehung (Heft 9). Berlin 1989.
Seumel, Ines: Gerhard Neuner: Leistungsreserve Schöpfertum. Rezension. Bildnerisches Volksschaffen (Heft 1). Leipzig 1989.

 

Vorträge

Seumel, Ines: Ontogenetische Aspekte des Plastischen Gestaltens. 2002. Volkskunstschule Oederan

Seumel, Ines: Wandel als Prinzip – Metamorphosen in der bildkünstlerischen Arbeit. Vortrag und workshop. 2003. Volskunstschule Oederan

Seumel, Ines/Orlamünde, Cindy: Zur Vermittelbarkeit von Performance. Oder: Sauer macht lustig. Ein performativer Vortrag. 2010. blauverschiebung No. 3. Internationales Performance-Festival. Galerie kub. Leipzig

Seumel, Ines: Was geht’s mich an? Oder: Wie gender ins kunstpädagogische Bewusstsein dringt. 2011. gender – Ringvorlesung, Universität Leipzig

Seumel, Ines: Zur Rolle des Künstlers in der Kunstvermittlung. 2012. Halle 14 – Leipziger Baumwollspinnerei

 

Rezensionen

Kirchner, Constanze: Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007. (2007)
Richter-Reichenbach, Karin-Sophie: Kunsttherapie, Bd. 1 und 2, Münster 2004. (2007)
Wachter, Steffen and Susanne Vetter: Ab ins Museum! (2013)